Was ist Iaido?

Wann: jeden Freitag  20:00 - 21:00 Uhr
Wo: Sportunion Altgasse 6, 1130 Wien

Kosten: € 50.- pro Semester; € 90 pro Jahr.

Interessierte können jederzeit eine kostenlose Schnupperstunde nach Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reservieren.

Geschichte

In der Mitte des 16. Jhd. lebte Hayashizaki Jinsuke Shingenobu (1546 – 1621), der Begründer der Batto-Jutsu Schule. Er war der 1. Sokei (Oberhaupt) dieser Schwertschule. Er gilt als der Ursprung unserer heutigen Schwertschule. Seit dieser Zeit gab es viele Schwertschulen, einige verschwanden schneller andere überdauerten die Zeit.

Einteilung der Schwertschulen

Die japanische Schwertkunst ist geteilt in die beiden Kategorien

- Kenjutsu

- Iaijutus

Iaido Schriftzug

Iaido setzt sich aus drei Ideogrammen zusammen.

- I

- Ai

- Do